top of page

Die meisten Experten sind verflucht! Jedenfalls aus Sicht der Markenkommunikation

Verfluchte Kundenkommunikation, Markenkommunikation, Kundenansprache
Der Fluch des Wissens ( Psychologie als "curse of science")

Es geht um den "Fluch des Wissens" 


🔦 Dabei handelt es sich um eine kognitive Verzerrung - in der Psychologie als "curse of science" bekannt. Das Phänomen treffe ich in der Markenkommunikation häufig in Webtexten und anderen Markenlösungen, wenn wir davon ausgehen, dass andere über Informationen verfügen, die in Wirklichkeit nur dem Verfasser bekannt sind. Dabei nehmen die Autoren fälschlicherweise an, dass alle den gleichen Hintergrund und dasselbe Verständnis haben wie er. 


Im Marketing kann dieser Fluch dazu führen, dass wir die Bedürfnisse und das Wissen unserer Zielgruppe falsch einschätzen und unklare Botschaften kommunizieren.


Darum ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass nicht alle über dasselbe Wissen verfügen wie wir. Indem wir den Fluch des Wissens erkennen und berücksichtigen, können wir klarere und ansprechendere Kommunikation entwickeln, die besser auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe eingeht.



💡 Tu also lieber folgendes:



1️⃣ Vereinfache deine Botschaften: 


Vermeide Fachjargon und komplizierte Formulierungen, um sicherzustellen, dass deine Zielgruppe deine Nachricht versteht.



2️⃣ Stelle in Verkaufsgesprächen Fragen: 


Statt Annahmen zu treffen, frage deine Zielgruppe direkt nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Herausforderungen.



3️⃣ Nutze Beispiele und Geschichten: 


Veranschauliche deine Botschaften mit konkreten Beispielen und Geschichten, um sie für deine Zielgruppe greifbarer zu machen.


ree

💬 Wie steht es um Dich? Bist Du verflucht? Wie gehst du damit um? 



Teile deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren oder kontaktiere mich gern persönlich für Dein Marketing 1:1. 🚀📈


⚔ Lass uns gemeinsam den Fluch des Wissens brechen und klarere, wirkungsvollere Markenkommunikation entwickeln!




Commentaires


bottom of page