top of page

No Collections Here

Sort your projects into collections. Click on "Manage Collections" to get started

„Jugend will sich erleben“ – Prävention, die bewegt

Leistungszeitraum: 2017–2019
Kunde: DGUV | jungvornweg
Produktion: KNITTERFISCH
Regie & Konzept: Anne Dietrich

Mein Beitrag
Als Creative Director entwickelte ich ein jugendnahes, authentisches Mini-Serienformat für Azubis, das Präventionsthemen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) spannend und lebensnah in soziale Netzwerke brachte.

Kreativer Ansatz – reale Lebenswelten
Formatentwicklung einer fiktiven Influencer-Serie

Episodenbasierte Vermittlung von Präventionsthemen

Themen, die Jugendliche bewegen
2017: „Sicher hin & zurück“ (Risiken bei Wegeunfällen)

2018: „Richtig falsch machen – Fehler helfen lernen“ (Fehlerkultur stärken und Verantwortung übernehmen)

2019: „Frei sein – Leben ohne Sucht“ (Impulsfilme zur Suchtprävention, ein persönliches Herzensthema)

Wirkung, die überzeugt
Authentische, humorvolle Erzählweise

Hohe Akzeptanz bei Azubis und Lehrkräften

Mehrfach ausgezeichnetes Präventionsformat

Kanäle der Kampagne:

jwsl.de

YouTube, Instagram, Facebook, Twitter

Mit starken Botschaften und jugendnaher Ansprache entstand eine mehrfach ausgezeichnete Kampagne, die junge Menschen erreichte, überzeugte und nachhaltig bewegte.

Kundenstimmen

Maria Kroker

“Ich kann die Zusammenarbeit mit Anne vorbehaltlos empfehlen. Gemeinsam mit ihr und KNITTERFISCH haben wir Filmproduktionen für diverse Unterrichtsfilme zum Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit umgesetzt. 

Anne ist kreativ, engagiert, hat uns zugehört, unsere Bedürfnisse und die Ziele des Projekts verstanden und mit ihrer professionellen Expertise umgesetzt. Das Zusammenarbeiten mit ihr macht Spaß und das Ergebnis ist zur vollsten Zufriedenheit!“

Maria Kroker

Geschäftsleitung / Head of Agency bei jungvornweg für erfolgreiche Kinder- und Jugendkommunikation

bottom of page