No Collections Here
Sort your projects into collections. Click on "Manage Collections" to get started
„Jugend will sich erleben“ – Prävention, die bewegt
Leistungszeitraum: 2017–2019
Kunde: DGUV | jungvornweg
Produktion: KNITTERFISCH
Regie & Konzept: Anne Dietrich
Mein Beitrag
Als Creative Director entwickelte ich ein jugendnahes, authentisches Mini-Serienformat für Azubis, das Präventionsthemen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) spannend und lebensnah in soziale Netzwerke brachte.
Kreativer Ansatz – reale Lebenswelten
Formatentwicklung einer fiktiven Influencer-Serie
Episodenbasierte Vermittlung von Präventionsthemen
Themen, die Jugendliche bewegen
2017: „Sicher hin & zurück“ (Risiken bei Wegeunfällen)
2018: „Richtig falsch machen – Fehler helfen lernen“ (Fehlerkultur stärken und Verantwortung übernehmen)
2019: „Frei sein – Leben ohne Sucht“ (Impulsfilme zur Suchtprävention, ein persönliches Herzensthema)
Wirkung, die überzeugt
Authentische, humorvolle Erzählweise
Hohe Akzeptanz bei Azubis und Lehrkräften
Mehrfach ausgezeichnetes Präventionsformat
Kanäle der Kampagne:
jwsl.de
YouTube, Instagram, Facebook, Twitter
Mit starken Botschaften und jugendnaher Ansprache entstand eine mehrfach ausgezeichnete Kampagne, die junge Menschen erreichte, überzeugte und nachhaltig bewegte.