top of page

Warum Wissenschaft & Forschung gutes Marketing braucht.

Wie bringt man komplexe Wissenschaftliche Zusammenhänge auf den Punkt?Wie stellt man den Menschen hinter der Wissenschaft sympathisch vor? Wie macht man das nicht Sichtbare sichtbar?


🔬 Muss Forschung und Wissenschaftsmarketing trocken und faktenlastig sein? Nein - z.B. wenn wir KNITTERFISCHe einen Clip produzieren. Dann entsteht auch schon mal ein kleiner Mini-Thriller. 



In Forschung und Wissenschaft liegt der Schlüssel für die Probleme der heutigen Zeit. Lösungen die wichtig sind, die es wert sind, dass sie Menschen erreichen, begeistern und Umsetzung finden. 



Mit langweiligen animierten Powerpoints schafft man das nicht.


Der folgende Artikel zeigt euch, wie wir versuchen einen Beitrag zu leisten, Forschung und Wissenschaft erlebbar und begeisternd zu inszenieren - Inspiration zu schaffen, weil wir viel mehr gute Werbefilme in diesem Sektor brauchen.




Wissenschaftsmarketing hat einen hohen Anspruch an die Visualisierung


Nicht nur die Forschung muss korrekt dargestellt werden – auch die Einordnung in einen gesellschaftlichen Kontext und die Frage nach der Relevanz will im Marketing beantwortet werden.

ree

Storytelling = King


Der Schlüssel zu gutem Wissenschaftsmarketing liegt im Storytelling. Wissenschaftler sind Ikonen auf ihrem Gebiet, aber ihr Wissen auch emotional zu präsentieren - daran scheitern die meisten.


Faszination auf Leinwand



Science Fiction


Dabei spricht ein gut gemachter Film ein breites Publikum an und hat die Macht Menschen für Wissenschaft zu begeistern und für eine tiefere Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu sorgen, indem sich diesen auf kreative Weise aus einer anderen Perspektive genähert wird.


Öffnen neuer Kommunikationswege


Film als Marketinginstrument in der Forschung ermöglicht auch eine höhere Aufmerksamkeit in Social Media. Was zur Vermarktung von Forschungskompetenzen und Dienstleistungen an öffentliche und private Auftraggeber beitragen kann. Zudem kann das den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb des Wissenschaftsbetriebs fördern.


Einsatzmöglichkeiten im Wissenschaftsmarketing


  • Projektdokumentation

  • Ergebnispräsentation

  • 3D-Prototypenvisualisierung

  • Mitarbeiterwerbung



Schatzsuche im Erzgebirge




Unter dem Kürzel "AFK" läuft ein Verbundprojekt der TU Freiberg, welches sich der Aufbereitung von polymetallischen Komplexerzen widmet. Für eine Messe produzierten wir 2019 einen Image- und Messefilm zum Nachhaltigkeitsprojekt, welches Interessenten den Aufbereitungsprozess verständlich erläutert.

Auftraggeber: HZDR | Produktion: KNITTERFISCH GbR


Pilotfilm: A Strange Day Without Copper | Unterrichtsfilm in 9 Sprachen zum Thema "Ressourcenbewusstsein"




Wie bringt man Kindern und Jugendlichen ein so komplexes Thema wie "Ressourceneffizienz" näher? Diese Frage stellten wir uns bei dem Lehrfilm für "Kupfer" und setzten Jugendliche in eine Welt, in der dieses wichtige Element einfach aus deren Alltag verschwindet. Im Unterricht erarbeiten dann die Lehrer mit den Kids den weiteren Inhalt. 

Da der Film in 9 Sprachen produziert wurde, agierten die Darsteller weitestgehend "sprachfrei".


Kunde: CUTEC / Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR)

Produktion: KNITTERFISCH GbR


Pacific Garbage Screening



PGS – Pacific Garbage Screening entwickelt eine schwimmende Plattform, deren spezielle Bauweise es ermöglicht, Plastik und Plastikpartikel aus dem Wasser zu filtern. Der Ansatz funktioniert ohne Netze – Fische und andere Lebewesen werden nicht gefährdet. Dabei möchte PGS den ‚Plastikmüll’ nicht einfach verbrennen, sondern als Ressource nutzen, um daraus z.B. Energie und biologisch abbaubaren Kunststoff zu gewinnen.


Eröffnungsfilm r³ Abschlusskonferenz 2015




❓ Welche neueste Entwicklung aus Forschung und Wissenschaft verdient Deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?




ree

Du willst die Menschen gemeinsam mit mir für Dein Forschungs-Thema begeistern?


Schreib mich an oder buch direkt einen kostenlosen Beratungstermin! Ich entwickle gern mit Dir Deine perfekte Lösung.





Comentários


bottom of page