Unterschätzte Marketingpower für Dein E-Commerce: Die Reklamation
- Anne Dietrich
- 16. Apr. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Warum ist die Dokumentation von Reklamationsvorgängen für Dein Marketing interessant?
In Deinem Reklamationsprozess liegt ein wichtiger Schlüssel für Deine Markenwahrnehmung und eine große Chance eine starke Marke zu gestalten, denn nichts ist für Deinen Kunden emotional aufreibender als ein Reklamationsprozess. Und in dieser Emotionlität liegt eine große Chance für Dich.
Wenn Du jetzt Deine Sache gut und richtig machst, dann hast Du eine hohe Chance Kunden zu Wiederholungstätern zu machen.
Du kannst die Möglichkeiten der Verkaufspsychologie auf vielfältige Weise wirken lassen:
In der Wortwahl während der Reklamationsabwicklung
In der Reaktion auf kritische Kundenrezensionen
In der Wiedergabe authentischer Kundenstories in deinem Social Media Marketing
In meinem Shop habe ich viele dieser Möglichkeiten getestet und meinen Verkauf durch meine veränderte Haltung zu den lästigen Reklamationen verändert. Zudem habe ich Servicerichtlinien für mich erarbeitet und Prozesse standardisiert. Im E-Commerce gibt es viele wertschöpfende Schnittstellen, Deinen Verkaufsprozess mit Deinem Marketing so zu synchronisieren, dass wertschöpfende Synnergien entstehen.
Wie kann dieser Prozess genau aussehen? Hier ein paar Tipps
Dokumentiere Deine Reklamationen an einem zentralen Wiki
Leite daraus Servicerichtlinien ab
Identifiziere interessante Kundenstories und nutze diese für Dein Marketing

Möchtest Du gern noch mehr erfahren, wie Du durch Optimierung Deiner Verkaufsprozesse zu wertvollem Marketingcontent kommst?
Dann vereibare ein Kennenlerngespräch und lass uns reden.
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